Das Ziel unserer Zucht ist ein Pferd der spanischen Rasse im Typ des alten spanischen Pferdes. Die Merkmale unseres Idealpferdes sind folgende:

- Quadratformat mit Stockmaß zwischen 150 und 165 maximal. Oft wird heutzutage ein Pferd von 170 Stockmass und größer produziert, das eher einem deutschem Warmblut entspricht, mit langem Rücken und Rechteckformat.
 
- Kräftiges, trockenes Fundament mit starken Sehnen und harten Hufen. Dies lässt bei vielen heutigen PREs zu wünschen übrig, oft sind die Pferdebeine viel zu schwach für den Koloss, den sie tragen sollen. Dies zieht auf Dauer unweigerlich Sehnen und Gelenkschäden nach sich.

- Gute Winkelung in den Sprunggelenken mit kräftiger Hinterhandmuskulatur. Die Kruppe sollte rundlich sein und der Schweif tief angesetzt. Immer noch finden sich Exemplare, vor allen Dingen unter den Zuchtstuten, mit sehr geraden Sprunggelenken, meistens hinten überbaut. Dies ist für uns einer der schwersten Fehler eines Pferdes, da ohne einen guten Motor nichts funktioniert und diese Tiere für diverse Lamheiten prädestiniert sind.

- Der Hals sollte leicht geschwungen, elegant und kräftig sein, nicht zu lang und nicht zu kurz. Häufig sieht man "barocke" PREs die einen enormen Hals haben, mit viel Fett an der Oberlinie und kaum Ganaschenfreiheit. Diese Pferde laufen unweigerlich auf der Vorderhand, da zu viel Köpermasse im vorderen Bereich vorhanden ist. Wenn dies noch mit zu wenig Schulterfreiheit und/oder mangelnder Schubkraft durch eine schwache Hinterhand verbunden wird, ist die Enttäuschung für den Reiter vorporgrammiert.

- Der Kopf

- Der Charakter unseres PRE ist arbeitswillig, unerschrocken und dem Menschen aufgeschlossen.

- Das ideale Gangwerk zeichnet sich durch Knieaktion mit Raumgriff aus. Der Schritt ist immer noch eine der Schwachstellen des PRE, hier muss noch viel getan werden in Sachen Vererberauswahl. Der Trab sollte raumgreifend und elastisch sein und möglichst ohne paddeln der Vorhand. Diese Vorausetzung ist schon besser in Angriff genommen worden. Der Gallop ist beraufgesprungen und sollte leicht wirken, mit hoher Lastaufnahme der Hinterhand (das klappt nur mit einem guten Motor) und niemals den Dreitakt verlieren.

-
Zuchtziel
Zuchtprogramm
Vererberauswahl
Aufzucht